Zu Gast im Hamm-Osten

Nun man sei Handelsreisende, Antworte der Herrn und man sei auf den Weg zu einen Geschäftskunden auf dieses wunderschöne Haus Aufmerksam geworden und man habe sich entschlossen einen Block in das Gebäude zu werfen und so vielleicht den einen oder anderen neuen Geschäftlichen Kontakt nei einen Bier zu Knüpfen zu wollen. Und womit Handeln die Herrn, so Fragte der Mann.

Wir Vertreten eine Firma die mit Bademode Handelt bekam dieser zur Antwort.


Um weitere Fragen erst garnicht Aufkommen zu lassen lud man ihn ein auf einen Kaffee ihm die neuste Mode, auch für den Herrn, an Hand eines kleinen Katalogs ihm einmal Vorstellen zu dürfen.

Er willigte, auch wenn er noch im Dienst war, sich diesen Anzuschauen.

Man ging man zusammen in das kleine Kaffee und Setzte sich an einen Tisch in der Ecke des Raumes. Dort öffnete einer der Herrn eine Tasche und zog daraus einen kleinen Katalog heraus und legte diesen auf den Tisch.


Aber bitte mein Herr, schauen sie selbst was wir ihnen in Sachen Bademoden, auch für den Herrn, es an wunderbaren neuen Badeanzügen wir ihnen hier Vorstellen möchten.


Dieser Zeigte sich sehr daran Interessiert an das was man ihm Teigte und so verging due Zeit bis einer der beiden Vertreter zum Aufbruch drängte. Schließlich sei man hier nicht zum Vergnügen Angereist. Man Winkte der Bedienung mit der Bitte um Bezahlung der gemachten Rechnung. Nach der Begleichung der Summe stand man auf und ging in Richtung Eingang.


Dort angekommen viel der Blick auf den dort Befindlichen Brunnen.

Sagen sie mein Herr, so Fragte einer der Vertreter zu den der sie Hinau Begleitete, wird dieser doch sehr schöne Brunnen von der Solequelle Gespeist?

Nein so war die Antwort darauf. Das Wasser das dort Sprudelt stammr aus einen der beiden Flüsse.

Würde statt dessen mir Solewasser Betreiben, wüde dieserauf Grund des hohen Salzgehalts, seine Pracht verlieren. Daher habe man sich entschlossen diesen mit normalen Wasser zu Betreiben-


Ach Sagen sie mal da sie doch so gut Bescheid wissen, wo diese Dubiöse Solequelle sich befindet, da man auf den Rundgang der durch den gesamten Park führt keinen Hinweis darauf gefunden hanen.


Mein guter Herr den werden sie auch hier nicht Finden, den die Quelle Entspringt weit Außerhalb des Parks und wird miz Hilfe einer Rohrleitung direckt in das Badehaus geleitet. Die eigentliche Quelle befindet sich Östlich des Kurhauses in etwa 1 km Entfernung von hier.


Das Erklärt so manches das wir keinen Hinweis auf dwn Ursprungsort der Quwllw gefunden Haben. Aber was geschieht mit dem Solowasser nach dem es das Badehazs verlassen hat?

Läst man das Wasser einfach in den nächsten Fluss laufen ohne das man die darin Gelösten Salze zu nutzen einfach Ablaufen?


Weuter zur Geschichte des Vades finden sie hier unter http://geschichte-werries.de/246.html